Top-10-Liste

Die beliebtesten Tablet-PCs des Jahres 2012

Diese Tablet-PCs haben die TecChannel-Leser 2012 am meisten interessiert! Neben den bekannten Produkten wie Apple iPad oder Samsung Galaxy Tab finden sich in der Rangliste auch einige Überraschungen. Und manch eines der Tablets hat eine bewegte Historie hinter sich.

Nein, weder das iPad 3, iPad 4 noch das ebenfalls 2012 erschienene iPad mini liegt auf Platz eins in der Rangliste der beliebtesten Tablets des Jahres 2012. Das größte Interesse galt dem Huawei MediaPad 10 FHD. Überraschend ist das schon, denn das 10-Zoll-Tablet mit Android gibt es erst seit wenigen Wochen wirklich zu kaufen. Bereits im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Huawei sein MediaPad 10 FHD vor. Das Interesse damals war groß, denn neben sehr guter Hardware-Ausstattung war das Unternehmen für seine aggressiven Preise bekannt. Allerdings hatte sich die Auslieferung bis fast zum Jahresende verzögert. Inzwischen sind weder die Ausstattung mit Full-HD-Display und Quad-Core-CPU noch der Preis etwas Besonderes.

Den zweiten Platz heimst das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ein. Dies überrascht wenig, denn schon der Vorgänger war bei unseren Lesern stets sehr beliebt. Dass es Microsofts Surface auf Platz 3 geschafft hat, ist wohl ähnlich zu erklären, wie bei Huaweis MediaPad. Das Interesse im Vorfeld und seit der Vorstellung im Juni 2012 war sehr groß - schließlich war die Kombination ARM-Prozessor mit Windows 8 etwas ganz Neues. Seit der Verfügbarkeit im Oktober 2012 ebbte das Interesse aber deutlich ab.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten Tablet-PCs es Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 berücksichtigt.

In diesem Jahresüberblick tun sich Produkte, die bereits zu Beginn des Jahres erschienen sind, naturgemäß etwas leichter. Denn diese Tablets haben mehr Zeit, um Klicks der TecChannel-Leser einzusammeln. Darum landete das iPad 4 auch nur auf Platz 11 und das iPad mini gar nur auf Platz 20. Mit dem iPad 2 auf Platz 5 und dem iPad 3 auf Platz 9 haben es aber doch zwei Apple-Produkte in die Top 10 geschafft. Auch Googles Nexus 10 hatte mit seiner Vorstellung Ende Oktober 2012 zu wenig Zeit, um sich besser als Platz 30 zu positionieren. Wir sind gespannt, ob es in der Top-10-Liste für das Jahr 2013 auftauchen wird.

In der nachfolgenden Bilderstrecke finden Sie noch einmal die beliebtesten Geräte des Vorjahres. Der ein oder andere hat es auch ins Folgejahr geschafft:

(cvi)