MessageLabs-Studie

Die beliebtesten Spam-Wörter

Der Sicherheitsanbieter MessageLabs hat zahlreiche Spam-Nachrichten auf die vorkommenden Wörter untersucht. Das Ergebnis: Spammer lieben Wörter, die Dringlichkeit suggerieren, etwa today, fast oder special

MessageLabs, ein Teil von Symantec, unterhält weltweit zahlreiche Fallen für Spam-Mails. Die Experten haben eine Woche lang die eingehenden Spam-Mails und die genutzten Wörter analysiert. Trotz der verschiedenen Produkte, die Angebote reichen von Pharma-Produkten bis hin zu Aktien-Tipps, häufen sich bestimmte Ausdrücke. Ganz vorne stehen Wörter, die Dringlichkeit vortäuschen, etwa „fast“ oder „today“. Außerdem scheinen Spammer ein Faible für Ausrufezeichen zu haben.

Interessant ist auch, dass bestimmte Botnets, die Spam versenden, auf unterschiedliche Wörtergruppen spezialisiert sind. So lockt Spam der Malware Rustock beispielsweise mit „supersale“, „deals“ und „prices“ während bei Cutwail vor allem IT-Themen und günstige Uhren angepriesen werden.

Diese Analysen zeigen nicht nur den Aufbau und die Zielsetzung bestimmter Botnet-Familien. Sie geben auch den Versendern von Newslettern einen Anhaltspunkt, welche Themen sie in der Betreffszeile meiden sollten, wenn ihre Nachricht den Spam-Filter passieren soll. (mja)