SSD-Top-10-Liste

Die beliebtesten Solid State Disks des Jahres 2012

Die TecChannel-Leser hatten 2012 klare Favoriten bei den SSDs! Fünf Hersteller sind in den Top 10 des Jahres vertreten, doch die Hälfte der SSDs sind von einem Anbieter. Überraschenderweise sind bewährte Modelle am beliebtesten.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen der Solid State Disks mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten SSDs des Jahres wurde der gesamte Jahreszeitraum berücksichtigt.

Wer ist denn nun die beliebteste SSD des Jahres 2012 bei unseren Lesern? Es ist nicht die seit Mitte 2012 erhältliche OCZ Vertex 4, die nur auf dem zehnten und letzten Platz landet, sondern die OCZ Vertex 3. Die bereits seit März 2011 erhältliche SSD nutzt den noch immer mit hoher Performance überzeugenden SandForce-2200-Controller. Das gute Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte auch unsere Leser.

Neue und mit guten Leistungswerten überzeugende Modelle wie Samsungs SSD 840 Pro sind noch zu kurz auf dem Markt, um es in die Top 10 schaffen zu können - darum hat es auch die Vertex 4 nur auf Platz 10 geschafft. Dagegen kann die schon länger auf dem Markt erhältliche Samsung 830 Serie den zweiten Platz in der Beliebtheitsliste einheimsen.

Mit insgesamt fünf Modellen ist wie schon im Vorjahr OCZ sehr beliebt bei unseren Lesern. Neben "klassischen" SSDs hat es mit der OCZ Synapse auch eine 2,5-Zoll-SSD in die Top 10 geschafft, die sich via mitgelieferter Software auch als schneller Cache in Windows-Systemen einsetzen lässt.

In der oben stehenden Bilderstrecke finden Sie noch einmal die beliebtesten Geräte des Vorjahres. Das ein oder andere hat es auch ins Folgejahr geschafft. (cvi)