Top-10-Liste

Die beliebtesten iPhone-Apps des Jahres

Bei den Apps für Apples iPhone gibt es bei unseren TecChannel-Lesern im Jahr 2011 ganz bestimmte Favoriten. Vor allem praktische Apps mit Nutzwert sind in der Top-10-Liste vertreten. Spielereien oder einfach nur Apps für den Zeitvertreib braucht unser Leser weniger.

Mit großem Abstand sichert sich der Barcode-Scanner i-nigma den Titel als beliebteste iPhones-App des Jahres 2011 bei unseren Lesern. Eigentlich ungewöhnlich, den viel eher hätte man auf allseits bekannte Apps wie Facebook, Dropbox oder Skype getippt. Doch diese Apps tauchen in den Top 10 von 2011 überhaupt nicht auf. Den zweiten Rang sichert sich dagegen Genius Scan. Die App wandelt aufgenommene Bilder in PDFs um und bietet eine praktische Perspektiven-Korrektur sowie ein Zuschneidewerkzeug. Auf dem dritten Platz macht USB Disk das Siegerpodest komplett. Mit der App lassen sich auf dem iPhone Dokumente austauschen, verwalten und auch öffnen.

Doch wieviele dieser Programme werden auf einem "App-tauglichen" Smartphone wie dem iPhone 3GS, iPhone 4 oder iPhone 4S eigentlich genutzt? Laut der BITKOM sind im Durchschnitt 17 Apps je Gerät installiert. Und hinterfragt man sein eigenes Nutzungsverhalten, so werden maximal eine Handvoll Apps wirklich regelmäßig verwendet. Die herunter geladenen Apps sind der BITKOM zufolge übrigens zu 90 Prozent kostenlos.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten iPhone-App des Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 29. Dezember 2011 berücksichtigt. (cvi)