Die APIs von Lotus Workflow
Das Entwickler-Toolkit von Lotus Workflow enthält Beschreibungen für die verschiedenen Schnittstellen, über die eine Automatisierung und Erweiterung des Produkts erfolgen kann. Der Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Schnittstellen und Anpassungsmöglichkeiten.
Die Anpassung von Oberflächen
Bei Lotus Workflow werden über die Vorlagen weitgehend definierte und schnell einsetzbaremAnwendungen geliefert. Es gibt allerdings viele Situationen, in denen diese Anwendungen an spezielle Anforderungen angepasst werden müssen, beispielsweise an Designvorschriften innerhalb von Unternehmen.
Die Anwendungsvorlagen von Lotus Workflow bestehen aus zwei Gruppen von Designelementen. Ein Teil definiert die Basisfunktionalität und sollte nicht verändert werden, ein anderer dagegen die Oberfläche der Anwendungen. Dieser Teil kann angepasst werden, um spezielle Anforderungen abzudecken. Dabei lassen sich folgende Bereiche anpassen:
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Das Frameset und die Navigation innerhalb der Anwendung können modifiziert werden.
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Die Sc hnittstellen zum Starten von Jobs lassen sich anpassen.
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Es können zusätzliche Ansichten erstellt werden, um beispielsweise bestimmte anstehende Aufgaben anzuzeigen.
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Die Schnittstellen für die Bearbeitung von Aktivitäten können ebenso verändert werden wie die Anzeige von Aktionen innerhalb eines Workflows.
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Dialogfelder für komplexere Aktivitäten innerhalb von Workflows lassen sich modifizieren.
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Die Mailbenachrichtigungen sind ebenfalls anpassbar.
Mit Anpassung dieser Elemente sind viele Anforderungen bereits abgedeckt – vor allem wenn man seine Anwendungen auf den Beispieldatenbanken aufbaut oder nur einfachere Workflows abbilden muss.
Ereignisse
Eine wichtige Funktion bei Lotus Workflow sind die Ereignisse und die Event-Handler, also der Code zur Bearbeitung solcher Ereignisse. Es gibt drei Gruppen von Ereignissen, die unterschieden werden können:
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Query Events werden getriggert, bevor eine Aktion von Lotus Workflow ausgeführt wird. Damit können beispielsweise die zu verarbeitenden Dokumente oder die Parameter von Lotus Workflow angepasst werden.
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Post Events werden hingegen nach einer Aktion ausgeführt. Damit können Ergebnisse abgefangen und beispielsweise Mails erzeugt werden.
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Audit Events sind spezielle Ereignisse, über die zusätzliche Informationen in die Audit-Datenbank geschrieben werden.