Security Management in Unternehmen

Die 10 wichtigsten Tipps für Ihre IT-Sicherheit

Tipp 1: Führen Sie eine Risikoanalyse durch

Es gibt zwar keine absolute Sicherheit, aber Planung ersetzt den Zufall und den Unfall durch Irrtum. Durch eine Risikoanalyse erlangen Sie selbst zumindest ein wenig Klarheit über mögliche Gefahren und gehen nicht blind und ungeschützt Risiken ein. Wertvolle Hinweise, worauf Sie dabei achten müssen, erhalten Sie zum Beispiel über http://www.nifis.de (NIFIS-Siegel) oder über das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI). Auch ein Blick in das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), speziell § 9 und dessen Anlage, helfen weiter.

Tipp 2: Informationssicherheit beginnt von oben

Vorgesetzte müssen in puncto Informationssicherheit voranschreiten und eine Vorbildfunktion erfüllen. Allerdings dürfen die Mitarbeiter nicht überrannt und mit Vorschriften "drangsaliert" werden. Vielmehr müssen ihnen Sicherheitsgefahren und -probleme immer wieder angemessen bewusst gemacht werden. Die Maßnahmen sollten dabei benutzerfreundlich und fehlertolerant sein. Mitarbeiter dürfen dies nicht als bloße Schikane empfinden. Darüber hinaus haben kryptische Meldungen der Sicherheitssysteme, wie sie heute oft noch üblich sind, eine kontraproduktive Wirkung. Wenn die Mitarbeiter davon ausgehen, die Meldungen der Firewall oder Sicherheitssoftware sowieso nicht zu verstehen, oder dass ihnen bei der Verneinung der jeweiligen Abfrage Ärger droht, ist das ein zweifelhafter Dienst für die Sicherheit.