Damit Viren, Malware und Co. draußen bleiben

Die 10 besten Security-Tools für den PC

Malwarebytes Anti-Malware

Wenn es trotz aller Vorsicht doch zu spät ist und sich Schadsoftware auf dem eigenen PC eingeschlichen hat, schlägt die Stunde der Spezialisten: der Antivirenprogramme. Mit einer besonders hohen Erkennungsrate überzeugte in Tests Malwarebytes Anti-Malware. Es identifiziert nicht nur bekannte, sondern dank der Überwachung von Hintergrundprozessen auch neuartige Schädlinge. Starten diese verdächtige Aktivitäten, schlägt das Programm Alarm und löscht sie oder schickt sie in Quarantäne. Allerdings muss sich der Nutzer - wie bei vielen Gratisangeboten im Bereich Antivirensoftware - selbst um Updates des Tools kümmern, damit der Virenschutz auch effizient ist.

McAfee Labs Stinger

Tatsächlich nur für den Notfall und nicht als permanente Antivirensoftware empfiehlt sich McAfee Labs Stinger. Das kleine Tool lässt sich ohne Installation starten und etwa auch auf einem USB-Stick speichern. Mangels Echtzeitschutz und Verhaltenserkennung ist es jedoch kein Ersatz für eine vollwertige Antiviren-Suite.

Virus Total

Doch selbst die können sich einmal irren und einen Fehlalarm auslösen, obwohl gar kein Virenbefall vorliegt. Um eine verdächtige Datei zu prüfen, bietet sich der kostenlose Webdienst Virus Total an. Er analysiert nach dem Hochladen Dateien bis zu einer Größe von 128 Megabyte oder auch die URLs ganzer Webseiten mittels über 50 verschiedener Scan-Engines der bekannten Antivirenprogramme. Anschließend liefert es dem Nutzer einen Prüfbericht ob es sich um eine unbedenkliche Seite beziehungsweise Datei handelt oder nicht.

SpyBot - Search & Destroy

Im Gegensatz zu Trojanern und Viren, die unter dem Begriff Malware zusammengefasst werden, ist die sogenannte Ad- und Spyware weniger schädlich, aber durchaus nervig. Sie bombardiert den Nutzer entweder mit Werbung oder spioniert sein Surfverhalten aus. Dagegen helfen Spyware-Remover oder Spyware-Tools. So legt etwa das in der Basisversion kostenlose SpyBot - Search & Destroy solcher Software das Handwerk. Es löscht Spyware, Tracking-Cookies und achtet auch auf verdächtige Änderungen an der Registry. Erkennt es unberechtigte Schnüffeleien, entfernt es nur die dafür verantwortlichen Softwaremodule. Das eigentliche Programm ist weiterhin nutzbar, wenn das Spyware-Tool seinen Dienst erledigt hat.

Avast Free Antivirus

Unter den vielen Modulen von Avast Free Antivirus gibt es auch einen speziellen Spyware-Remover. Sehr praktisch sind bei dem Malware-Programm zudem die Werkzeuge zum Entfernen nerviger Browser-Toolbars und zum Prüfen auf veraltete Software. Free Antivirus ist zwar gratis, der Nutzer muss sich allerdings registrieren. Um weiterreichenden Schutz etwa gegen gefälschte Webseiten und Phishing-Mails, die Nutzerdaten ausspionieren, zu erhalten, empfiehlt sich jedoch ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Version.

Paragon Backup und Recovery

Unabhängig von der Art der Schädlinge auf dem heimischen PC ist es besonders wichtig, die eigenen Daten regelmäßig zu sichern. Denn nicht nur wenn Malware-Programme zuschlagen, sind Daten eventuell unwiederbringlich gelöscht. Das Gleiche droht auch bei einem Festplatten-Crash. Paragon Backup und Recovery bietet Sicherungsmöglichkeiten entweder für komplette Festplatten oder für einzelne Verzeichnisse. Für Privatpersonen reichen die Funktionen vollends aus. Nur diese können das Programm auch kostenlos nutzen.