Gehalt, Lebensqualität, offene Stellen

Die 10 attraktivsten Städte für ITler

Entspanntes Bremen

Dagegen erscheint die Lage dagegen in Düsseldorf mit 9660 IT-Jobs, davon 2.703 für Entwickler und 2.661 für Berater, nicht mehr wirklich schlimm zu sein. In der Nachbarstadt Köln sieht es ähnlich aus: 10.277 freie IT-Stellen, mit 3.922 gesuchten Entwicklern und 2.535 IT-Beratern. Und beinah entspannt könnte man die Städte Nürnberg (6.247 freie IT-Stellen, 2.386 für Entwickler, 1.023 für Berater), Hannover (5.450 Stellen, 1.820 Entwickler und 1.230 Berater) oder Bremen (2.649 freien IT-Stellen, davon 1.162 Entwicklern und nur 247 Beratern). Der Bedarf scheint hier erst mal gedeckt.

Mehr netto vom brutto

Gehalt und Stellen sind klar. Für die Bewohner der jeweiligen Stadt steht aber auch im Vordergrund, was an Lebenshaltungskosten anfällt. Da die Lebensmittelpreise überall in etwa gleich sind, ist vor allem der Mietspiegel interessant. Schließlich bringt einem das beste Gehalt nichts, wenn man es gleich wieder ausgeben muss, um zu überleben. Die Wirtschaftswoche hat sich gemeinsam mit Immobilienscout24 angesehen, in welchen Städten es sich am besten lebt.

Die höchsten Mieten

Das war klar: Am meisten für Miete ausgeben müssen Münchner mit 12,11 Euro pro Quadratmeter, dafür verdienen Entwickler und Berater ja auch weit über dem Durchschnitt. Teuer ist es auch in Frankfurt am Main (10,26 Euro), Stuttgart (9,43 Euro) und Hamburg (8,85 Euro).

Im Rheinland bietet es sich an in Düsseldorf zu arbeiten, aber in Köln zu wohnen. Schließlich liegt in Köln der Mietspiegel bei 8,38 Euro, während Düsseldorfer 8,80 Euro hinblättern müssen. Angesichts des relativ hohen Gehalts kann es sich für Entwickler und Berater lohnen, nach Nürnberg zu ziehen: 7,54 Euro pro Quadratmeter sind fast unschlagbar. Günstig ist es auch in Hannover, Bremen und Berlin. Sie gehören nicht mal zu den 25 teuersten Städten Deutschlands.