Kostenloser Download

Deutschsprachige Entwicklertools für Windows Phone 7

Microsoft hat die deutschsprachige Version seiner Entwicklertools für Windows Phone 7 zum Gratis-Download bereit gestellt.

Die Windows Phone Developer Tools RTW kann man sich schon länger herunterladen. Neu ist lediglich die Übersetzung der Tools in die deutsche Sprache. Die Windows Phone Developer Tools RTW umfassen folgende Einzelanwendungen:

* Visual Studio 2010 Express for Windows Phone

* Windows Phone Emulator Resources

* Silverlight 4 Tools für Visual Studio

* XNA Game Studio 4.0

* Microsoft Expression Blend for Windows Phone

Microsoft bevorzugt die Verwendung von C# als Programmiersprache. Mittlerweile bieten die Redmonder aber auch Visual-Basic-Entwicklern Hilfestellung. Windows Phone 7 ist am 11. Oktober offiziell gestartet, entsprechende Smartphones sollen ab dem 21. Oktober in Deutschland verfügbar sein. Anders als bei Windows Mobile sind die Microsoft-Vorgaben bezüglich Hardware und User-Interface für Windows Phone 7 strikt.

Der Startscreen von Windows Phone 7 setzt sich aus verschiedenen Kacheln zusammen, die einzelne Programme, aber auch interaktive Services vereinen. Mit diesen sogenannten Hubs, die in ihrer Konzeption an Widgets erinnern, will Microsoft die wichtigsten Informationen auf dem Startscreen platzieren, ohne dass man Programme einzeln aufrufen muss. (PC Welt/mje)