Deutsches OpenOffice 1.1.2 zum Download

Die quelloffene Bürosoftware OpenOffice.org steht ab sofort in der deutschen Version 1.1.2 (Codename: Hakone) zum Download bereit.

Die OpenOffice-Suite soll stabiler und sicherer als das Vorgängermodell ihre Arbeit verrichten; ansonsten blieb der Funktionsumfang unverändert. Das OpenOffice.org-Paket besteht aus der Textverarbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, dem Präsentationsprogramm Impress sowie dem Grafik- und Zeichenprogramm Draw. Weitere Module der Office-Suite sind der Formeleditor Math, ein HTML-Editor sowie Werkzeuge für den Zugriff auf SQL-basierte Datenbanken.

Zu den Besonderheiten des kostenfreien Office-Pakets zählen integrierter PDF- sowie Flash-Export, Makro-Rekorder, Import- und Export-Filter für Microsoft Office-Dokumente sowie konfigurierbare XML-Datei-Filter. OpenOffice.org steht privaten und professionellen Nutzern laut Computerpartner unter den Open-Source-Lizenzen LGPL und SIssL für Windows 98 aufwärts, für Linux, Mac-OS, Solaris und FreeBSD zur Verfügung. Die Änderungen zur Vorgängerversion sind in den Release Notes zusammengefasst. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads