Consumer- und Business-Lösungen

Deutscher Markt für Cloud Computing wächst auf über 5 Milliarden Euro

Eine aktuelle Studie der Experton-Group hat ergeben, dass der deutsche Markt für Cloud Computing im Jahr 2012 ein Umsatzvolumen von über fünf Milliarden Euro erreichen wird. Dies entspräche einem Wachstum zum Vorjahr von 47 Prozent.

Dies meldet der Branchenverband BITKOM und bezieht sich dabei auf besagte Studie der Experton-Group, die im Auftrag des Verbandes durchgeführt wurde. Dabei wird auch in diesem Fall einiges unter dem Begriff "Cloud Computing" zusammengefasst. Die Bandbreite der Anwendungen reicht von komplexen Unternehmenslösungen, über einfache Online-Speicherangebote bis hin zu Unterhaltungsdiensten aus dem Web. Bis 2016, so prognostiziert der BITKOM, wird es ein weiteres Wachstum auf ein Volumen von 17 Milliarden Euro geben.

Wachstumsmarkt: Dem Bereich Cloud Computing werden ordentliche Wachstumsraten vorher gesagt.
Wachstumsmarkt: Dem Bereich Cloud Computing werden ordentliche Wachstumsraten vorher gesagt.
Foto: BITKOM

"Cloud Computing ist zu einem echten Boom-Thema geworden. In den kommenden Jahren bleiben die Wachstumsraten aller Voraussicht nach im zweistelligen Bereich", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Insbesondere der Umsatz mit Geschäftskunden würde in diesem Jahr besonders zulegen. Unternehmen würden 2012 rund drei Milliarden Euro für Cloud Computing ausgeben, im Vorjahr sei es eine Milliarde weniger gewesen.

Dabei würde mit 1,4 Milliarden Euro ein Gutteil auf Cloud-Dienstleistungen wie Software-as-a-Service oder Platform-as-a-Service entfallen. Investitionen in die erforderliche Hardware würden rund 1,1 Milliarden Euro ausmachen, für Integration und Beratung würden rund 500 Millionen Euro ausgegeben.

Laut dieser Studie werden Privatanwender in diesem Jahr voraussichtlich 2,3 Milliarden Euro für Cloud Computing ausgeben. Dabei werden primär Unterhaltungsanwendungen, wie Streaming-Dienste oder Onlinespiele genannt. Bis 2016 würde sich der Umsatz mit den so genannten Entertainment-Diensten fast verdreifachen. (mje)