Handynutzung nimmt zu

Deutsche telefonieren rund 37 Stunden im Jahr mobil

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM telefonierte jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr durchschnittlich 37 Stunden per Mobiltelefon. Seit 2005 habe sich das Gesprächsvolumen damit verdoppelt.

Die Summe der Gesprächsminuten sei im vergangenen Jahr um 19 Milliarden auf 169 Milliarden Minuten gestiegen. Der Branchenverband BITKOM bezieht sich dabei auf Daten der Bundesnetzagentur. Seit 2005 habe sich das Gesprächsvolumen damit mehr als verdoppelt. Nach Schätzungen des BITKOM soll sich das Wachstum in diesem Jahr in einer ähnlichen Größenordnung fortsetzen.

Für das starke Wachstum seien insbesondere die Flatrates verantwortlich. Bereits 80 Prozent der abgehenden Gespräche werden über Flatrates ins eigene Mobilfunknetz oder ins Festnetz geführt. In Deutschland bestehen derzeit 110 Millionen Mobilfunkverträge, weltweit sind es inzwischen fünf Milliarden. (mje)