Deutsche nutzen verstärkt E-Commerce

Zwei Drittel aller deutschen Internetnutzer besuchten im Oktober eine E-Commerce-Webseite. Am beliebtesten sind Domains aus den Bereichen Wirtschaft sowie Musik- und Literatur.

Die Nutzung von E-Commerce-Webseiten und die Abwicklung von Transaktionen über sichere Internetverbindungen ist im Oktober weiter gestiegen. Laut einer Untersuchung der Internetforscher von NetValue besuchten im Oktober mehr als zwei Drittel aller deutschen Internetnutzer eine Webseite aus dem Bereich E-Commerce. Das sind insgesamt 7,4 Millionen Privatpersonen und damit über 300.000 Nutzer mehr als im September. Davon bauten mehr als 4,7 Millionen Surfer sichere Verbindungen für Transaktionen mit diesen Webseiten auf. Die Internetangebote mit den meisten Transaktionen sind E-Commerce-Domains aus den Bereichen Börse und Finanzen, Banken und Versicherungen sowie Musik und Literatur.

Spitzenreiter bei den E-Commerce-Webseiten, auf denen Transaktionen möglich sind, ist comdirect.de mit einer Reichweite von 4 Prozent, noch vor amazon.de mit 2,9 Prozent und deutsche-bank-24.de mit 2,5 Prozent.

Unterschiedliches Surfverhalten zeigen die Geschlechter. Im Oktober besuchten 69,7 Prozent aller Männer und 62,9 Prozent aller Frauen E-Commerce-Webseiten. amazon.de, bahn.de, bol.de und comdirect.de sind bei Männern wie Frauen die beliebtesten Domains, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Die meistbesuchte E-Commerce-Domain ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen amazon.de mit Reichweiten von 11,1 Prozent beziehungsweise 8,4 Prozent. Die unterschiedlichen E-Commerce-Vorlieben zeigen sich an folgenden Rängen: Nummer 2 bei den Männern ist comdirect.de mit einer Reichweite von 8,3 Prozent gefolgt von bahn.de mit 5,1 Prozent und bol.de mit 4,7 Prozent Reichweite. Die Frauen nutzen am zweithäufigsten bahn.de vor bol.de und comdirect.de. (ssp)