Cebit 2009 wohl mit weniger Ausstellern

Deutsche IT-Messen stehen vor großen Problemen

Die derzeitige Konjunkturkrise macht auch vor der Cebit und der Hannover Messe nicht halt. Vorstandschef erwartet ein schwieriges Jahr 2009.

Der Vorstandschef der Deutschen Messe AG, Wolfram von Fritsch, betont in einem Gespräch mit der dpa, dass 2009 auch die zwei großen IT-Messen Cebit und Hannover Messe nicht von der weltweiten Konjunkturkrise verschont bleiben werden. Allerdings sei noch nicht vorherzusehen, wie stark die Anzahl der Aussteller und die Ausstellungsfläche zurückgehen werde. Jedoch sei nur wenige Monate vor der Cebit im März 2009 die große Verunsicherung unter den Ausstellern deutlich zu spüren.

"Viele Unternehmen schieben Entscheidungen über ihre Messebeteiligung auf. Die Cebit wird auch die Folgen der weltwirtschaftlichen Konjunkturlage tragen müssen.", sagte Fritsch laut dpa. 2008 hatte die CeBIT rund 5800 Aussteller, im Jahr 2009 werden es wohl deutlich weniger werden. Bei der Hannovermesse mache sich Fritsch dagegen weniger Sorgen. "Der Maschinenbau hat eine höhere Affinität zum Marketinginstrument Messe." (mst)