Deutsche häufiger und länger im Netz

Einer Studie von NetValue zufolge ist die Anzahl der privaten Internetnutzer in Deutschland von Dezember 1999 bis Mai 2000 um 22 Prozent auf mittlerweile 9,9 Millionen Personen gestiegen. Diese seien pro Kopf im Durchschnitt mit 5,3 Stunden im Monat eine Stunde länger online gewesen als noch vor einem halben Jahr.

Demnach loggen sich 65,5 Prozent der deutschen Onliner von zu Hause ins Internet ein, 43,3 Prozent nutzen das Internet am Arbeitsplatz und 36,7 Prozent nutzen andere Zugangsformen. Bei der Umfrage, die der deutsche NetValues-Partner TNS-Emniddurchführte, waren Mehrfachnennungen möglich.

Mittlerweile verfügen 23,6 Prozent aller deutschen Haushalte über einen Internetanschluss. Laut NetValue sind 33,9 Prozent aller Internetnutzer weiblich, und 66,1 Prozent männlich. Über die Hälfte der Surfer (53,1 Prozent) sei unter 35 Jahre alt, etwa ein Drittel (31,3 Prozent) im Alter zwischen 35 und 49 sowie 15,6 Prozent älter als 50 Jahre.

Die Studie des Anbieters von Internet-Benutzeranalysen schlüsselt die Zahlen auch nach Interessengebieten auf. Demnach verbringen die Deutschen 36 Prozent ihrer Online-Zeit mit Internet-bezogenen Angeboten, wie Portalen, ISPs, Suchmaschinen, Auktionen und so fort. Mit 17,4 Prozent Marktanteil nimmt das Thema Wirtschaft den zweiten Rang ein, gefolgt vom Bereich Kommunikation mit 9,7 Prozent. Dazu zählen die Marktforscher die Bereiche E-Mail, Chat, Communities oder Foren . Dahinter folgen die Interessensgebiete Erotik, Gesellschaft, Medien, Freizeit, Computer, Kunst und Kultur sowie schließlich Wissensdatenbanken.

Die NetValue-Studie zeigt, dass die Internetnutzer sich zunehmend für Themen wie Kunst und Kultur, Freizeit sowie Wirtschaft interessieren. Besonders trendy seien Freizeitthemen, so die Marktforscher. Jeder zweite deutsche Surfer habe im Mai eine Freizeit-Seite im Web besucht. Dazu gehörten Bereiche wie Spiele, Reisen, Gewinnspiele, Sport, Unterhaltung und Automobile.

Auch in punkto Sex sind die Deutschen im Internet unterwegs. Mehr als ein Drittel der Surfer besucht regelmäßig Porno-Seiten. Doch nichtsdestotrotz führen seriöse Anbieter die NetValue-Liste der meistbesuchten Internetangebote an. Im Mai lag T-Onlinean der Spitze, gefolgt von AOLund Lycos. (jma)