Deutsche GHz-Athlons erst im April

Mit seinem vorgezogenen Gigahertz-Prozessor hat AMD Compaq und Gateway als erste Lieferanten bedacht. Nicht jedoch in Deutschland: Die hiesigen Vertretungen der beiden PC-Hersteller gaben heute auf Anfrage von tecChannel zu verstehen, dass deutsche GHz-PCs erst im April geliefert werden.

Bei Gateway hat man sich entschieden, Großbritannien als "Testmarkt" für GHz-PCs heranzuziehen. Zwar fehlt auch auf der britischen Bestellseite am Montag noch der 1000-MHz-Athlon, ab Dienstag will Gateway aber Bestellungen von britische Kunden entgegennehmen.

In Deutschland ist nach Aussage eines Gateway-Sprechers die Markteinführung der schnellsten Athlons nicht vor April geplant. Pikanterweise gab AMDs Marketing-Manager Steve Lapinski jedoch in einer Telefonkonferenz am Montag Nachmittag den April auch als Verfügbarkeitszeitraum für alle anderen AMD-Kunden an. Dann will AMD, so Lapinski, "Hunderttausende CPUs mit mehr als 900 MHz ausliefern". Dann sollen nicht nur Compaq und Gateway mit den raren High-End-Prozessoren bedacht werden.

Da auch Compaq gegenüber tecChannel inzwischen bestätigte, nicht vor April Presario-PCs mit bis zu 1000 MHz liefern zu wollen, verkommt die GHz-Aktion von AMD damit vollends zum Marketing-Gag für US-Kunden und Analysten. Zwar sind die schnellsten CPUs bei Markteinführung immer sehr knapp. Doch so rar, dass zwei exklusiv belieferte Hersteller ihr Rechner-Angebot auch noch regional einschränken mussten, war ein PC-Prozessor noch nie. (nie)

1-GHz-Athlons von Compaq und Gateway