60 Millionen Downloads

Deutsche geben für Downloads 250 Millionen Euro aus

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM geben die Deutschen im Jahr 2009 erstmals rund 250 Millionen Euro für Downloads aus. Die Angebote an Spielen, Musik, Videos, Hörbücher oder Software seien so beliebt wie nie zuvor.

So werde die Anzahl der bezahlten Downloads bis zum Jahresende 2009 auf 60 Millionen steigen. Dies sei eine Steigerung um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein einzelner PC-Download in den Monaten Januar bis September 2009 nach Angaben des BITKOM im Schnitt 4,10 Euro. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert noch bei 4,34 Euro. Die Grundlage für die Prognose sei eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK für den BITKOM. Ein Grund für das Wachstum sei die Verfügbarkeit und die Verbreitung immer schnellerer Internetzugänge.

Rekordhoch: 2009 geben die Deutschen voraussichtlich 250 Millionen Euro für Downloads aus. (Quelle: BITKOM)
Rekordhoch: 2009 geben die Deutschen voraussichtlich 250 Millionen Euro für Downloads aus. (Quelle: BITKOM)

In Zukunft werden darüber hinaus immer mehr mobile Gerät für Downloads zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach PC-Downloads geht überwiegend auf Männer zurück. Diese würden mit 64 Prozent Anteil, das Gros der Kunden stellen. Zugenommen habe der Anteil der Nutzer über 30 Jahren. Diese machten von Januar bis September diesen Jahres 61 Prozent der Käufer aus. Dies seien vier Prozent mehr als im Vorjahr. „Der Höhenflug im Download-Markt wird andauern“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Dank vielfältiger Angebote und sinkender Preise rechnen wir für 2010 ebenfalls mit einem starken Wachstum von rund 20 Prozent.“ (mje)