Deutsche Firmen planen massive IT-Investitionen

Deutsche Unternehmen planen weiterhin großzügige Investitionen in Informationstechnik und Telekommunikation.

Nach einer Studie unserer Schwesterpublikation Computerwoche wollen Firmen in diesem Jahr dafür 93,1 Mrd. Euro (182 Mrd. Mark) ausgeben, in 2002 sollen es sogar 99,6 Mrd. Euro sein. Das belegen die Ergebnisse einer Umfrage unter 2505 Betrieben.

Demnach entfällt im Jahr 2002 bei den reinen IT-Anschaffungen der größte Anteil der Gesamtausgaben mit 38,2 Prozent auf Hardware-Investitionen. Dabei soll vor allem die bestehende Hardware-Infrastruktur aktualisiert werden.

Fast 17 Prozent der Befragten wollen bis Ende 2002 die vorhandenen Geräte auf den neuesten Stand bringen. Jedes zehnte Unternehmen plant, sein Netz auszubauen und die Arbeitsplätze zu modernisieren. Knapp 12 Prozent der Betriebe wünschen sich mehr Bedienerfreundlichkeit. (ssp)