Deutsche beim Online-Shopping weltweit Nr. 3

Deutschland steht beim Internet-Einkauf weltweit hinter den USA und Südkorea an dritter Position. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid unter 42.000 Online-Shoppern in 37 Ländern.

Wie TSN Emnid am heutigen Mittwoch mitteilte, haben in den vergangenen Monaten 26 Prozent der rund 26,7 Millionen privaten Internet-Nutzer in Deutschland online eingekauft. Insgesamt ist die Internet-Nutzung in Deutschland um sechs Prozentpunkte von 36 Prozent im Jahre 2001 auf nunmehr 42 Prozent gestiegen.

Durchschnittlich hat laut Emnid jeder zweite deutsche Internet-Einkäufer bei seinen Online-Einkäufen in den vergangenen vier Wochen bis zu 100 Euro ausgegeben. 34 Prozent gaben zwischen 101 und 300 Euro aus. Sieben Prozent gaben an, für 1000 oder mehr Euro online eingekauft zu haben. Spitzenreiter bei den elektronisch bestellten Waren sind den Marktforschern zufolge weiterhin Bücher mit 33 Prozent vor Musik-CDs (24 Prozent) und Bekleidung (21 Prozent). Elektronische Geräte kamen auf 19 Prozent, Tickets für Kino und Theater auf 14 Prozent.

Hemmschuh für eine breitere E-Commerce-Nutzung sind demnach weiterhin Sicherheitsbedenken. 73 Prozent der deutschen Internet-Nutzer, die noch nicht online eingekauft haben, sind laut Emnid nicht bereit, Daten wie die Kreditkarten-Nummer via Internet weiterzugeben. 75 Prozent dieser Befragten halten denn auch den Offline-Laden für die sicherere Einkaufsmöglichkeit. (jma)