Deutsche Bank will TV-Kabelnetze kaufen

Im Februar hat das Bundeskartellamt den Kauf des Telekom-Kabelnetzes durch den US-Konzern Liberty Media verboten. Jetzt interessiert sich die Deutsche Bank für die TV-Kabelnetze in ganz Norddeutschland. Das zumindest berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".

Der Chef der Deutschen Bank, Rolf Breuer, und Telekom-Chef Ron Sommer hätten vor kurzem bereits die Lage sondiert, schreibt die Zeitung unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Demnach sei die Beteiligungstochter der Bank, DB Investor, daran interessiert, zunächst eine Lösung für die Netze in Niedersachsen und Bremen zu finden. Es sei denkbar, dass auch Hamburg und Schleswig-Holstein in die Verhandlungen einbezogen würden.

Allerdings müsse sich die Telekom darauf einstellen, für ihr Fernsehkabelnetz deutlich weniger Geld zu bekommen als geplant. Die vom US-Medienkonzern Liberty gebotene Summe von 5,5 Milliarden Euro für 60 Prozent der Telekom-Netze könne der Konzern nicht mehr erzielen. Wie berichtet, hatte das Bundeskartellamt den Einstieg der Amerikaner in Deutschland im Februar untersagt. (jma)