Neue Strecke ausgerüstet

Deutsche Bahn baut Internetzugang im ICE aus

Wie Ende 2011 angekündigt, rüstet die Deutsche Bahn weitere Strecken des ICE mit entsprechender Technik für den Internetzugang aus. Ab sofort können Kunden auch auf der Strecke Mannheim-Freiburg im Internet surfen.

Damit seien nun 1700 Kilometer des ICE Streckennetzes mit einer Breitbandversorgung über Hotspots ausgestattet. Ende 2011 waren es noch 1500 Kilometer gewesen. Nach der für Ende 2012 geplanten Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels sollen Kunden dann auch auf dem weiteren Streckenverlauf von Freiburg nach Basel den Internetzugang nutzen können. Im Dezember 2011 hatten die Deutsche Telekom und die Deutsche Bahn den Ausbau angekündigt.

Ausbau: Auf der ICE-Strecke Mannheim-Freiburg können Reisende nun auch die Telekom Hotspots nutzen. Bis 2014 ist ein weiterer Ausbau der Versorgung geplant.
Ausbau: Auf der ICE-Strecke Mannheim-Freiburg können Reisende nun auch die Telekom Hotspots nutzen. Bis 2014 ist ein weiterer Ausbau der Versorgung geplant.
Foto: Deutsche Bahn

Nach und nach soll das 5200 Kilometer lange ICE-Kernnetz die Internettechnik erhalten. Auf diesem Kernnetz würden 98 Prozent der ICE-Verkehrsleistung erbracht. Bis Ende 2014 sollen 255 ICE-Züge mit der Breitbandtechnik ausgerüstet sein. Ende 2011 verfügten 69 ICE-1- und ICE-3-Züge über die entsprechende Technik. Informationen zur Internetnutzung im ICE stellt die Deutsche Bahn hier zur Verfügung.

Der Internetzugang per Telekom Hotspot ist inzwischen für alle Gäste in den DB Lounges kostenlos. In der Vergangenheit war dies nur in speziellen 1.-Klassebereichen in ausgewählten DB-Lounges der Fall. (mje)