Detonator 40 - langsamer oder schneller?

In der vergangenen Woche hat NVIDIA die Version 40.41 seiner Grafiktreiber veröffentlicht. Sie sollte "bis zu 25% mehr Performance" bringen - seitdem tobt im Web ein Streit, ob das stimmt.

In der Tat erscheinen die Treiber bei einfachen Tests, etwa dem Standarddurchlauf mit 3DMark2001SE, nur wenig schneller. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass der umfangreiche Shader-Test der "Nature"-Szene dieses Programms in das Gesamtergebnis nicht einfließt.

Wie die deutsche Site TweakPC herausgefunden hat, wird der Nature-Test bis zu 56 Prozent schneller. Die umfangreichen Tests von TweakPC zeigen auch, dass die FSAA-Routinen deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben.

Von 3Dcenter kommt jedoch die Nachricht, dass NVIDIA bei den Standardeinstellungen der neuen Treiber für das anisotropische Filtering der Texturen auf das optisch weniger gute "Point Sampling" statt bi- oder trilinearer Filterung setzt. Schaltet man die bessere Filterung wieder ein, sinkt die Performance jedoch nicht.

Die Verwirrung um Performance und Features der neuen Treiber rührt vor allem daher, dass NVIDIA in seinen Release Highlights zum Detonator 40.41 nicht aufführt, bei welchen Tests die versprochenen 25 Prozent Mehrleistung erreicht werden sollen. Auch in diesem PDF zu den neuen Treibern sind derartige Angaben nicht zu finden.

Als ATI Anfang August mit seinen neuen Treibern gar 50 Prozent mehr Performance versprach, war aus den Dokumenten klar herauszulesen, dass dieser Wert nur bei Serious Sam 2 unter extremen Bedingungen zu erreichen war - die für die Praxis aber immer zu langsam sind. Inzwischen sind eben leider auch Treiber-Releases zu einem Marketing-Instrument im hart umkämpften Grafikmarkt geworden. (nie)