Detonator 40.71 bedient wieder Win 98

Mit den Detonator-Treibern in der Version 40.71 bedient NVIDIA nun wieder Benutzer von Windows 98. Allerdings scheint es nicht zu gelingen, die Treiber zu finalisieren. Version 40.71 trägt deshalb erneut den Zusatz "Beta".

Sowohl der Version für Windows 2000/XP als auch derjenigen für Win 98/ME fehlt die Zertifizierung der Windows Hardware Quality Labs (WHQL). Im Fall von Windows 98 dürfte dies auch so bleiben, Microsoft nimmt für dieses Betriebssystem keine Prüfaufträge mehr an.

Dem Universal-Treiber selbst bescheinigt NVIDIA wieder eine allgemeine Performance-Steigerung. Ansonsten entsprechen die Release Notes des Treibers denjenigen der ersten Beta-Version, die versprochenen 25 Prozent Leistungssteigerung inklusive. Über die Frage, ob der Treiber tatsächlich einen Performance-Gewinn bringt, war bereits bei der ersten 40er Version eine Diskussion ausgebrochen, wir berichteten.

Wer Probleme mit dem Treiber hat, so empfiehlt der Hersteller, solle sich die jüngste von Microsoft zertifizierte Version herunterladen (Detonator 30.82). Im kurzen Selbstversuch unter Windows XP ließ sich der Treiber zumindest problemlos installieren, vom Gemecker des Betriebssystems wegen des fehlenden WHQL-Siegels abgesehen. Den Treiber für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden Sie auf den Download-Seiten von NVIDIA. (uba)