Details zu Superchip 'Cell' von IBM, Sony und Toshiba

Anlässlich der aktuell stattfindenden IEEE International Solid-State Circuits Conference wollen die drei Firmen den Schleier um den Prozessor etwas lüften.

Mit dem Chip wollen die Hersteller dem Marktführer Intel im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik Konkurrenz machen. "Cell" soll leistungsstärker, schneller und vielseitiger sein als alle herkömmlichen Microprozessoren des weltgrößten Chipherstellers.

"Wir glauben, dass Cell für immer die Unterhaltungselektronik verändern wird", sagte Rick Doherty, Analyst der US-Marktforschungsfirma Envisioneering Group dem "Wall Street Journal online".

Künftige Cell-Rechner sollen Leistungen erbringen, die bislang Supercomputern vorbehalten waren. Damit soll sich der Chip vor allem für digitale Video-Übertragung eignen oder Bilder in höchster Auflösung am Fernseher darstellen können. Die Unternehmen erwarten, dass ein Rechner mit Hilfe des Prozessors eine Leistung von 16 TFlops (Billionen Rechenschritte in der Sekunde) erreichen wird. Ein moderner PC kommt im Vergleich derzeit auf etwa sechs Milliarden Rechenoperationen. Anfang November hatten die Unternehmen mit einer Workstation bereits einen ersten Prototyp für den Einsatz von Cell vorgestellt, wie tecCHANNEL berichtete.

In San Francisco sollen nun während der ISSCC (IEEE International Solid-State Circuits Conference) erstmals Einzelheiten der Basisarchitektur von Cell vorgestellt werden. Die Prozessor-Einheit von Cell soll Rechenaufgaben an acht weitere Prozessoren delegieren. Das Technologieunternehmen IBM will noch in der ersten Jahreshälfte die Produktion von Cell starten. Der Elektronikkonzern Sony will den Chip in seine für 2006 erwartete Spielekonsole "Playstation 3" integrieren. Zu den kommenden Produkten auf Cell-Basis gehören außerdem HDTV-Fernseher von Sony und Toshiba sowie ein Heim-Server für Breitbandinhalte von Sony.

IBM und Sony haben je 400 Millionen US-Dollar in die Cell-Entwicklung gesteckt; Sony hat weitere 325 Millionen für die Fertigung in Big Blues Hightech-Fab in East Fishkill, New York, zugesagt. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler