Details und Spezifikationen zum 100-Dollar-Laptop

Nicolas Negroponte vom Massachusetts Institute of Technology hat Details, Bilder und Spezifikationen seines 100-Dollar-Laptops vorgestellt.

Neben Bildern der ersten Prototypen wurden nun auch die Hardware-Spezifikationen veröffentlicht. Wie Negroponte schon angekündigt hatte, wird der Laptop mit einem AMD-CPU, ohne Festplatte und optimiert für geringem Stromverbrauch gebaut.

Kern des Billig-Notebooks ist ein AMD-Prozessor Genode Gx2-533@1.1W mit einer Taktfrequenz von 400 Megahertz. An Speicherbausteinen finden sich 128 MByte dynamischer RAM und 512 KByte SPI-Flash-ROM mit LinuxBIOS. Als Massenspeicher soll ein SLC-NAND-Flash-Speicher mit einer Kapazität von 512 MByte dienen. Der LCD-TFT-Flachbildschirm bietet eine Auflösung von 1200 mal 900 Bildpunkten.

Der Rechner wurde vor allem für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren konzipiert und daher auch im Design auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Bunte Farben sollen die jungen Nutzer ansprechen. Das Gehäuse hat abgerundete Kanten und ist aus dickem und stabilem Plastik gefertigt. Insgesamt bringt das Notebook nur rund 1,5 Kilogramm auf die Waage.

Der Stromverbrauch des Laptops soll besonders niedrig sein. Auf die ursprünglich geplante Handkurbel haben die Entwickler verzichtet, nun soll es ein Pedal zur manuellen Stromversorgung geben. Der 100-Dollar-Laptop benötigt laut MIT aber nur ein Zehntel des üblichen Stromverbrauchs. Weiteres Augenmerk wurde auch auf die drahtlose Kommunikation sowie auf den Internet-Zugang gelegt. Eine Verbindung mit anderen Laptops wird durch ein Mesh-Netzwerk hergestellt. Dadurch wird jeder OLPC-Laptop zum drahtlosen Router, was den Zugang zum Internet erleichtern soll. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks