Kostenloses Windows-Tool

Desktops - Effiziente Administration durch virtuelle Arbeitsoberflächen

Ein häufiges Ärgernis bei der Administration von Rechnern ist der geringe Platz auf dem Desktop der Konsole, da viele geöffnete Programme den Überblick auf den Desktop erschweren. Das Tool Desktops schafft Abhilfe, in dem es dem Nutzer vier umschaltbare, virtuelle Desktops zur Verfügung stellt.

Funktionalität: Mit dem einfachen und schlanken Tool Desktops behalten Administratoren den Überblick über die geöffneten Programme auf dem Desktop einer Konsole - und das unabhängig wie groß der Bildschirm ist. Die kleine Software stellt dem Anwender vier virtuelle Desktops zur Verfügung, die voneinander unabhängig arbeiten. So können zum Beispiel die benötigten Anwendungen nach ihren Funktionen auf die entsprechenden Desktops verteil werden.

Desktops: Mit dem Tool lassen sich mehrere virtuelle Desktops quasi parallel nutzen.
Desktops: Mit dem Tool lassen sich mehrere virtuelle Desktops quasi parallel nutzen.

Installation: Das 116 KByte großen Programms muss nicht installiert werden. Der Anwender muss es lediglich aus der herunter geladenen Zip-Datei entpacken und mit dem Aufruf von "Desktops.exe" starten. In dem nun erscheinenden Dialog muss der Nutzer festlegen, mit welchen Hotkeys die unterschiedlichen virtuellen Desktops aufgerufen werden sollen. standardmäßig geschieht dies über die Tastenkombination "Alt" + [Zahl zwischen 1 und 4]. Nach einem Klick auf "Ok" wird die Hotkey-Auswahl aktiviert und Desktops nistet sich in der Systray fest.

Bedienung: Im Betrieb präsentiert sich Desktops als kleines Fenster-Icon im Systray. An dem Gitter-Icon, also dem Icon für Desktops, lässt sich erkennen, welcher virtuelle Desktop gerade aktiviert ist. Wenn der Anwender mit der Maus über das Icon fährt, wird eine Vorschau der virtuellen Desktops eingeblendet und der Nutzer kann dann mit der Maus direkt in eines der virtuellen Desktops wechseln. Standardmäßig legt Desktops nur zwei virtuelle Desktop-Bildschirme an. Sie können aber per Mausklick zwei zusätzliche Desktops aktivieren.

Fazit: Desktops ist ein kleines und schlankes Tool, das sehr einfach zu bedienen ist. Es stellt vier virtuelle Desktops zur Verfügung, die mittels definierbaren Tastenkombinationen gewechselt werden können. Gerade Administratoren die viele Programme auf einem kleinen Konsolenbildschirm benötigen, werden dieses kleine Tool bei ihrer Arbeit schätzen. (hal)

Desktops

Version:

2.0

Hersteller:

Windows Sysinternals, Mark Russinovich, Bryce Cogswell

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos (Freeware)

System:

Windows XP und höher, Windows Server 2003 und höher

Alternativen:

Virtual Dimension