Design-Software schwächt traditionelle Zeichenfertigkeiten

Laut news.com nutzen Studenten der Vereinigten Staaten ihre Grafikprogramme so intensiv, dass die herkömmlichen Zeichenfertigkeiten darunter leiden.

Nach Ansicht von Lehrern können die heutigen Studenten besser mit dem Computer umgehen als mit Stift und Papier. Dies habe zu einer starken Abnahme der traditionellen Zeichenfertigkeiten geführt. Am Computer zu arbeiten, gehe flotter. Laut den Ausbildern kann das Zeichnen auf Paper frustrierend sein, erfordere eine höhere Konzentration und bedürfe einer Nachprüfung, wenn eine Vision Gestalt annimmt. Dies seien jedoch essenzielle Eigenschaften, die Kunst so einzigartig machen.

Laut Chip Sullivan, Professor für Landschaftsarchitektur der University of California, laufe da was falsch. „Zeichnen ist für mich eine Art Bewusstsein ... eine spirituelle Existenz“. Künstler brauchen nicht mehr stundenlang mit Stift und Papier zu verbringen. Heutzutage hilft ihnen Software wie die Adobe Creative Suite 2, um schnell Zeichnungen auf dem Bildschirm zu erstellen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme