Der Weg zum Information Lifecycle Management

Voraussetzungen für die Umsetzung der ILM-Strategie

ILM ist kein Einzelprodukt, sondern setzt sich aus Elementen des Workflowmanagement, dem Dokumentenmanagement und dem Speichermanagement zusammen. Soll ILM greifen, müssen diese Elemente zu einer ganzheitlichen Lösung zusammengeführt werden, mit dem Ziel, über definierte Zeiträume hinweg jeweils den kostengünstigsten Speicherort oder das ideale Medium zu verwenden.

Je wichtiger eine Datei für die Geschäftsprozesse ist, umso höher muss die Verfügbarkeit sein und desto teurer sind wiederum die geeigneten Speichermedien. Es hat sich gezeigt, dass hierarchische Speicherstrategien das notwendige Kosten-/Nutzen-Verhältnis der zu sichernden Daten garantieren. Das undifferenzierte Wegspeichern auf ein einziges Speichersystem würde der unterschiedlichen Wertigkeit von Daten nicht gerecht. Gerade in datenintensiven Branchen wäre dies mit immensen Kosten verbunden und daher wirtschaftlich nicht tragbar.