Der Service muss stimmen

Tools erledigen die Abrechnung

Mit "Slam", dem in der "Qualiparc"-Suite von PS Soft integrierten SLA-Manager, bietet das Chemnitzer Beratungsunternehmen Uniware eine Client/Server- und Web-fähige Software an, die verschiedene Tools bündelt. Dienstleister verwalten damit ihre Serviceverträge und entwerfen Fragebögen, die den Wünschen der Kunden auf den Grund gehen sollen.

Die USU AG aus Möglingen will nach den Worten von Vorstand Klaus-Rüdiger Willer "das gesamte betriebswirtschaftliche, strategische und technische Wissen der Informationstechnik auf einer Plattform zusammenführen." Der Hersteller, der im Dezember den Produktbereich "Safir" von der Reutlinger ITM/Cristal-Unternehmensgruppe übernommen hat, will das Controlling-System "Valuecenter" um ein Infrastrukturmanagement ergänzen und zu einem "IT Knowledge Portal" ausbauen. Dieses Portal, so die Vision, liefert dann neben einer verursachergerechten Leistungsverrechnung ein Kabel- und Facility-Management, IT-Asset-Management-Systeme und eine Software-Asset-Mangement-Lösung.

Wenn es um IP-Services geht, haben Komponentenhersteller wie Cisco, Lucent, Nortel und Siemens einiges zu bieten. Auch kleine Pioniere versuchen, die Lücken im Angebot der Marktführer zu schließen. So hat Infovista seine Überwachsungs-Suite "Vista" um Plug-ins für IP-Dienste ergänzt: aktive Remote-Agenten, die Requests initiieren und Transaktionen simulieren, um den End-zu-End-Service realistisch zu messen.

Allot Communications hat Produkte entwickelt, die die Effizienz von Netzwerk- und Server-Ressourcen verbessern sollen. Unter anderem bietet Allot dazu regelgestützte Netzwerk-Management-Lösungen an. Ende des vergangenen Jahres wurde auch eine Quality-of-Service-Kontrolle für Internet Service Provider angekündigt. Neben einem virtuellen Bandbreiten-Management können die ISPs damit ihren Teilnehmern gestaffelte Services, Traffic-Garantien, Bandwidth-on-Demand und am Verbrauch orientierte Gebührenabrechnungen anbieten.