Server-Ratgeber
Der perfekte Tower-Server für Unternehmen
Um eine IT in kleinen Unternehmen zu implementieren, muss der IT-Verantwortliche bereits im Vorfeld einige Gesichtspunkte berücksichtigen, um nicht Schiffbruch zu erleiden. In der Regel kommen dabei universell verwendbare Tower-Server zum Einsatz. Bei diesen Systemen ist der Aufstellungsort häufig problematisch. Denn oft steht kein klimatisierter Maschinenraum zur Verfügung. So müssen der lebenswichtige Server und die notwendigen Switches oft im nahen Bereich der Büros aufgestellt werden.
Darüber hinaus bildet oft ein einziger Tower-Server das Herzstück der Unternehmens-IT. Fällt dieser aus, ist ein Arbeiten nahezu unmöglich. Um eine solche Katastrophe zu vermeiden, sind oft teure Cluster-Lösungen notwendig. Doch auch Tower-Server bieten in diesem Zusammenhang ein gewisses Maß an Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit – wenn man bestimmte Aspekte beim Kauf dieser Systeme berücksichtigt.
Doch nicht nur der Schutz vor einem Ausfall sind beim Betreiben eines Tower-Servers wichtig, auch Kriterien wie das Management des Servers, die Energieeffizienz, die Erweiterbarkeit und nicht zuletzt der Service und der Support sollten einen gewissen Stellenwert beim Erwerb eines Tower-Servers genießen. In dem TecChannel-Beitrag Kaufberatung: Der richtige Tower-Server erfahren Sie, was man beim Kauf eines Tower-Servers beachten muss. (hal)