Tablets sind Wachstumstreiber
Der PC-Markt wächst weiter
Dies entspricht einem Stückzahlen-Plus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind insbesondere die Tablets für das Wachstum verantwortlich. Die Desktops können leicht zulegen und die Notebooks bleiben mit geringen Verlusten das größte Segment. So gehen die Verkaufszahlen von Notebooks von 8 Millionen im Jahr 2011 voraussichtlich auf rund 7,9 Millionen Stück in 2012 zurück.
2010 | 2011 | 2012 (Prognose) | |
Desktop-PCs | 5,6 (-0,1%) | 5,3 (-6,2%) | 5,4 (+2,6%) |
Notebooks/Netbooks | 8,6 (+4,8%) | 8,0 (-7,0%) | 7,9 (-1,4%) |
Tablet Computer | 0,8 | 2,1 (+166%) | 3,2 (+52%) |
PC-Verkäufe insgesamt | 15,0 (+8,4%) | 15,4 (+2,5%) | 16,5 (+7,3%) |
Bei den Tablets geht der BITKOM von einem Absatzvolumen von 3,2 Millionen Stück aus, in 2011 sind zum Vergleich 2,1 Millionen Tablets über die Ladentheke gegangen. Der Durchschnittspreis für ein Tablet ist im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent gesunken, und zwar von 524 Euro auf 500 Euro. Der Umsatz mit den Tablets steigt um 41 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die PC-Umsätze insgesamt (Tablet, Notebook und Desktop) liegen bei 7,83 Milliarden Euro. Bei den Zahlen bezieht sich der BITKOM auf Untersuchungen des EITO (European Information Technology Observatory). (mje)