Datensicherungslösungen im Vergleich

Der große Backup-Ratgeber

Die regelmäßige Sicherung von Daten ist im Home-Office ebenso wichtig wie in großen Unternehmen. Die Bandbreite der Backup-Lösungen ist groß und reicht von den Windows-Bordmitteln über Open-Source-Programme bis hin zu Profi-Tools. Wir vergleichen die unterschiedlichen Lösungen und sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Wie stiefmütterlich das Thema Backup behandelt wird, zeigt ein Blick in die Fachliteratur: So förderte die Suche nach dem Begriff "Backup" in einem IT-Handbuch für Fachinformatiker nicht mehr als den Tipp zutage, Daten regelmäßig zu sichern, und den Hinweis, dass Datensicherung nicht nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der Sicherheit wichtig sei, sondern auch vor Datenverlust aus anderen Gründen - wie etwa bei Hardwareproblemen - schützt.

Das trifft sicherlich zu, wird aber der enormen Bedeutung und der Brisanz dieses Thema in keiner Weise gerecht: Ein umfassendes Sicherheitskonzept, ganz gleich, ob es nun die IT im Büro eines Freiberuflers oder das Netzwerk einer großen Firma betrifft, muss ein durchdachtes und funktionierendes Backup/Restore-Konzept beinhalten.

Doch welche Backup-Lösung ist die richtige? Welche Alternativen bieten sich für den "normalen Anwender" sowie für kleine Betriebe und Firmen an? Wir haben uns umgeschaut und stellen in diesem Ratgeber einige Lösungsansätze vor.

Quelle Teaserbild: Fotolia / Sebastian Kaulitzki