Der bleifreie PC kommt - aber er wird teurer

Die verschiedenen Lote

Heutiges Lötzinn besteht aus ungefähr 60 Prozent Zinn und 40 Prozent Blei. Das Blei wird dem Zinn beigegeben, um den Schmelzpunkt auf etwa 183 Grad Celsius herabzusetzen und das Benutzungsverhalten der Legierung zu verbessern.

Als Ersatzstoffe für das Blei bieten sich Silber, Kupfer, Zink und Wismut an. Alle diese Stoffe haben Vor- und Nachteile: Wegen des Silberanteils sind Zinn-Silber-Kupfer-Legierungen um einiges teurer und besitzen einen weitaus höheren Schmelzpunkt, rund 220 Grad.

Zinn-Zink-Legierungen sind kostengünstig und schmelzen schon bei etwa 199 Grad, sie lassen sich aber schwerer verarbeiten. Den niedrigsten Schmelzpunkt mit 148 Grad weisen Zinn-Wismut-Legierungen auf. Sie sind preiswert, erlauben aber keine Temperaturbelastungen.