Der Aldi-PC: So sieht er aus - oder doch nicht?

Das Geheimnis um den Aldi-PC scheint gelüftet. Die Aldi-Fan-Page hat bei Aldi-Süd eine inoffizielle Web-Seite mit Foto nebst Konfigurationsangaben ausgegraben. Die Seite ist inzwischen vom Aldi-Server verschwunden und hat die Diskussion um den wahren Aldi-PC neu entfacht.

Die Informationen auf der Aldi-Fan-Page sind etwas handfester als die bisherigen Gerüchte. Immerhin kann die Seite einen Screenshot präsentieren - auch wenn unter der dazugehörigen URL nichts mehr zu finden ist. Demnach kommt der Aldi-PC am 23. November für 2598 Mark bei Aldi-Süd mit folgender Konfiguration: Pentium III mit 900 MHz, 128 MByte RAM, NVIDIA GeForce 2 MX Grafikkarte mit TV-Out, 40 GByte-Festplatte, 12x DVD-Laufwerk, CD-Brenner (4x4x32), 56K V.90 PCI-Modem, Soundblaster Audio PCI 128 (onboard). Über die Software ist bisher nur bekannt, dass Nero fürs CD-Brennen beiliegen soll.

Für Verwirrung in zahlreichen Diskussionsforen sorgt immer wieder der Pentium III mit 900 MHz. Diese CPU für einen FSB von 100 MHz taucht zwar in Intels Preislisten nicht auf, sie ist aber dennoch im Datenblatt der FC-PGA-Version des Prozessors vorgesehen. Ebenso gibt es, wie bereits berichtet, auch einen Pentium III für den Slot 1 mit 100 MHz FSB und 1 GHz internem Takt - allerdings nur für PC-Hersteller. Es ist daher auch nicht ausgeschlossen, dass der Aldi-PC wirklich mit der ungewöhnlichen Taktfrequenz von 900 MHz kommt.

Sollte dies der Fall sein, stellt sich noch die Frage nach dem Speicher. Wenn der Hersteller der Aldi-PCs, Medion, zu einem Chipsatz mit asynchronem Timing wie VIAs Apollo Pro 133A gegriffen hat, ist auch PC-133-DRAM im neuen Aldi-PC möglich. Bei einem FSB von 100 MHz ist mit Intels 815-Chipsatz auch der Speicher nur mit 100 MHz getaktet - das würde den Rechner unnötig ausbremsen. Am wahrscheinlichsten scheint hier also ein Mainboard mit VIA-Chipsatz. Eine Übersicht aktueller Chipsätze, deren Features und zahlreiche Benchmarks findet sich hier.

Wie auch immer, die von Aldi-Fan zitierte Seite mit den Informationen ist verschwunden und die Gerüchte sind wieder da. Am kommenden Samstag aber sollte es endgültig Gewissheit geben. Dann müsste der Prospekt mit dem PC-Angebot in den Aldi-Filialen liegen. (uba/nie)