Denial-of-Service gegen Windows 2000 Druckerdienste

Über einen DoS-Angriff können Benutzer im lokalen Netzwerk Windows 2000 Produkte über den Druckerdienst zum Absturz bringen.

Die Schwachstelle entsteht durch einen Fehler in der Funktion "RpcGetPrinterData()" die RPC Anforderungen an den Windows Drucker Dienst verarbeitet. Durch ein manipuliertes Datenpaket kann ein Angreifer den frei verfügbaren Arbeitsspeicher komplett belegen und so einen wirkungsvollen Denial-of-Service-Angriff gegen das betroffene System ausführen. Die Sicherheitslücke wurde auf einem Windows 2000 System mit installierten Service Pack 4 und aktuellen Hotfixes nachgewiesen. Da momentan kein Patch existiert, wird die Einschränkung des Zugriffes auf den Druck Service empfohlen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner