Denial of Service gegen freie IPsec-Tools gemeldet

Betroffen sind alle Versionen vor 0.6.7 des freien IPsec-Tools, die vor allem im Linux/Unix/BSD-Umfeld häufig eingesetzt werden.

In einem Bericht beziehen sich die Experten von Secunia auf eine per E-Mail angekündigte Sicherheitslücke in allen IPsec-Tool-Versionen vor 0.6.7. Die Sicherheitslücke entsteht aufgrund eines nicht ausführlich spezifizierten Fehlers in der Datei "src/racoon/isakmp_inf.c". Angreifer, die ein entsprechend präpariertes Datenpaket in eine bestehende IPsec-Tunnelverbindung einspeisen, können diese unter Umständen zum Absturz bringen. Das Update auf Version 0.6.7 wird dringend empfohlen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner