Denial-of-Service Angriff gegen Sun Solaris 10

Über eine Schwachstelle im Betriebssystem Solaris 10 von Sun können lokale Anwender eine Kernel Panic auslösen, die zum Absturz des Systems führt.

Nach einem Bericht von Secunia tritt die Sicherheitslücke in der Intel- und Sparc-Architektur von Solaris 10 auf. Sie entsteht durch eine Race Condition im „CPU Performance Counter“ (cpc) des Solaris Kernel. Lokale Angreifer können durch gezielte Aufrufe von Anwendungen, die auf den betroffenen Counter zugreifen, das System durch eine „Kernel Panic“ zum Absturz bringen. Sun schließt die Sicherheitslücke über die Patches 127111-08 (Sparc) und 127112-08 (Intel), die auf SunSolve zum Download zur Verfügung stehen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner