Gerüchte bestätigt

Dells Einstieg in den Mobilfunkmarkt bestätigt

Der US-amerikanische Hersteller von Computer-Hardware Dell steigt nun doch in dem Mobilfunkmarkt ein und produziert in Zukunft Android-Smartphones.

Dell hat die Gerüchte um den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft bestätigt. Ihr erstes Smartphone ist das Dell Mini 3 und wird zuerst in China und Brasilien auf den Markt kommen. Auf dem Dell Mini 3 läuft das OpenSource Google Betriebssystem Android. Technische Daten zum Smartphone wurden von Dell noch nicht bekannt gegeben. Allerdings sind auf der offiziellen Flickr-Seite von Dell erste Bilder des Smartphones Dell Mini 3 zu sehen.

Als Vertriebspartner wählte Dell die Mobilfunk-Provider China Mobile sowie Claro. Zwischen Dell und den beiden Providern besteht allerdings schon geraume Zeit eine geschäftliche Beziehung. Bereits im April installierte Dell auf seinen Mini 10 Netbooks für den chinesischen Markt Software von China Mobile. Ähnliche Verträge existieren auch mit Vodafone Europe, Australia und New Zealand sowie mit AT&T und Verizon und den USA. Ob und wann das Dell Mini 3 in Europa erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt. (mst)