Ultrabook

Dell XPS 13 im Test

Fast perfektes Design

Software, die die hohe Aufllsung nicht unterstützt, lässt sich auf dem Dell XPS 13 nur unbequem bedienen - wie die Windows-Eingabeaufforderung
Software, die die hohe Aufllsung nicht unterstützt, lässt sich auf dem Dell XPS 13 nur unbequem bedienen - wie die Windows-Eingabeaufforderung

Das Aluminium-Unibody-Gehäuse des Dell-Notebooks ist absolut solide verarbeitet, die Handballenablage aus Karbonfaser mit einem angenehm griffigen Überzug versehen, der rutschfest und nicht so kühl wie Aluminium ist. Weder auf dem Palmrest noch auf dem Gehäuse bleiben störende Fingerabdrücke sichtbar. Perfekt ausbalanciert hat Dell das Gehäuse aber nicht: Das XPS 13 lässt sich nicht mit einer Hand öffnen. Außerdem kippelt das Notebook, wenn Sie bei weiter geöffnetem Deckel den Touchscreen berühren. Auf den können Sie aber verzichten, Dell bietet das XPS 13 auch ohne an.

Schneller Broadwell-Prozessor: Die Rechenleistung passt

Genug verharrt bei äußerer Schönheit. Im Test müssen wir dem XPS 13 auch unter die Haube schauen. Dort sitzt als Prozessor der Core i7-5500U aus Intel aktueller Broadwell-Generation, außerdem 8 GB RAM und die 256 GB große Samsung-SSD PM851 als M.2-Steckmodul. Die CPU, die mit einem Standardtakt von 2,4 GHz läuft, hängt einen Broadwell-Core i5 bei prozessorintensiven Aufgaben um rund 15 Prozent ab. Insgesamt bringt der Core i7 vor allem Vorteile, wenn Sie Audio, Videos und Fotos bearbeiten sowie beim Multi-Tasking. Auch bei 3D-Anwendungen schiebt der Prozessor kräftig mit an - spieltauglich wird das Dell XPS 13 dadurch aber noch lange nicht.

CPU und GPU gleichzeitig zu belasten bestraft das Dell XPS 13 sowieso: Schon nach kurzer Zeit muss der Prozessor dann die maximale Taktrate zurückfahren, um nicht zu überhitzen. Läuft nur die CPU unter Last, kann das XPS 13 die höchste Taktrate länger halten und muss sie im weiteren Verlauf nicht so weit reduzieren. Allerdings erreicht die CPU im Test maximal 2,9 GHz, obwohl bei nur einem Kern unter Last eigentlich 3,0 GHz drin sein sollten.