Windows XP immer noch zu haben

Dell: XP statt Vista kostet nun das Dreifache

Seit mehr als fünf Monaten bietet Dell Windows XP auf der Inspiron-Reihe nicht mehr an. Nun gibt es die Downgrade-Möglichkeit für das System wieder.

Wer nun bei einem Dell Inspiron lieber XP statt Windows Vista möchte, muss tief in die Tasche greifen. 150 US-Dollar Aufpreis verlangt Dell für diesen Schritt. Das ist laut PC-World der dreifache Preis, den Kunden nun im Vergleich zu vorher zahlen müssten.

Rob Enderle - Präsident der Enderle-Group - sagte, diese XP-Steuer könnte kontraproduktiv für Microsoft sein. Man tausche im Moment kurzfristige Mehreinkünftige gegen Kundenloyalität. Statt finanzieller Strafzölle sollte sich der Riese aus Redmond lieber auf die Bedürfnisse der Vista-Anwender konzentrieren. Kunden zu etwas zu zwingen, das sie nicht wollen, sei ein Weihnachtsgeschenk für Apple und diejenigen, die sich für Linux auf dem Desktop stark machen. (jdo)