Dell will Rücknahmevolumen von Altgeräten bis 2009 verdreifachen

Dell kündigt ein verstärktes Engagement für die umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten an und will das Rücknahmevolumen von Altprodukten drastisch erhöhen.

So will der Direktanbieter bis 2009 weltweit 125.000 Tonnen veraltete Computersysteme und entsprechendes Zubehör von Kunden zurücknehmen und umweltgerecht entsorgen. Das wären laut Dell rund drei Mal so viel Altgeräte wie im Jahr 2005. Darüber hinaus führt Dell so genannte Recycling-Events weltweit durch, beispielsweise im Oktober 2005 in München. Dort haben Münchner Haushalte knapp zehn Tonnen Computerschrott abgeliefert, der von fünf LKWs abtransportiert wurde, wie Dell mitteilt.

Zudem habe Dell eine Reihe von Initiativen gestartet, um Substanzen wie bromhaltige Brandschutzmittel gänzlich aus seinen Produkten zu verbannen. Dell leitet unter anderem die „International Electronic Manufacturing Initiative" (iNEMI), die sichere und zuverlässige Ersatzstoffe für Tetrabromobisphenol-A (TBBP-A) in Platinen festlegt. Die RoHS-Direktive (Restriction of Hazardous Materials) der EU will der Hersteller außerdem fristgerecht bis Juli dieses Jahres umsetzen.

Dell veröffentlichte jetzt zusätzlich seinen jährlichen Umwelt-Report, den Annual Sustainability Report. Nach Meinung des Direktversenders seien darin folgende „Highlights“ vertreten:

  • Dell hat 2005 insgesamt 36.000 Tonnen Altprodukte von Kunden und Unternehmen zurückgenommen und umweltgerecht entsorgt. Mehr als die Hälfte kam dabei von Kunden, womit die Rücknahme von Kunden-Altgeräten gegenüber dem Vorjahr um 72 Prozent gestiegen ist.

  • Dell wird ein neues Audit-Tool für Zulieferer einführen, so dass sichergestellt ist, dass sie umweltverträgliche Komponenten liefern.

  • Dell wird die RoHS der EU weltweit umsetzen und erfüllen.

  • Mit der Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) reduziert Dell den Stromverbrauch seiner PowerEdge-Server.

Die von Dell erwähnte Reduzierung des Stromverbrauchs bei Servern durch SpeedStep ist allerdings keine besondere Leistung, denn jeder Server mit aktuellen Xeon-CPUs beherrscht diese Technologie.

Nähere Informationen zum Annual Sustainability Report von Dell gibt es unter http://www.dell.com/sustainabilityreport.

Wenn Sie sich über den bleifreien PC und das Elektroschrottgesetz näher informieren wollen, so finden Sie bei tecCHANNEL die Artikel Der bleifreie PC kommt – aber er wird teurer und Elektroschrottgesetz: Was auf Käufer und Handel zukommt. (cvi)