Convolve Inc.

Dell, Western Digital und Hitachi wegen Patentverletzung verklagt

Die Firma Convolve Inc. hat Dell, WD und Hitachi verklagt. Die drei Firmen würden geschützte Vibrations-Kontroll-Techniken zu unrecht einsetzen.

In der Klage geht es um eine Technik, mit der man PCs und Festplatten mit minimaler Vibration bewegen kann. Convolve behauptet, dass Dell, Western Digital und Hitachi mit Einsatz dieser Technik zwei ihrer Patente verletzen. Computerworld.com konnte Convolve Inc. bisher nicht zu einem Kommentar erreichen. In der Anklageschrift ist zu lesen, dass Convolve im Jahre 1998 mit Dell über eine mögliche Lizenzierung gesprochen habe. Damals habe man Dell angeblich durch Demonstrationen geheime Einblicke in die Technik gegeben. Allerdings sei man sich nicht einig geworden.

Ein Sprecher von Dell bestätigte, dass man vor Jahren mit Concolve an einem Tisch gesessen habe. Zu der Klage wollte er sich nicht äußern. Western Digital sagte, dass man sich gegen die Vorwürfe verteidigen werde, wollte aber keine weiteren Angaben machen. Hitachi war nicht für einen Kommentar erreichbar. Dell soll mit dem Verkauf der Modelle Dimension 2400, Dimension C521 und Optiplex 740 eines von Convolves Patenten verletzen. Hitachi wirft man vor, patentierte Technologien in den Produkten HDS722580VLAT20 Deskstar, Hitachi L020 und Hitachi L030 zu verwenden. Bei Western Digital vermutet der Kläger eine Patentrechtsverletzung unter anderem in den Festplattenmodellen WD 400BB, WD800 JB, WD 1600 und WD 2000. (jdo)