Dell und EMC schließen Speicher-Allianz

PC-Hersteller Dell und Speicherspezialist EMC haben eine strategische Allianz angekündigt. Dell vertreibt im Zuge der Allianz EMCs CLARiiON-Speichersysteme. Beide Unternehmen arbeiten außerdem in Bereich Schulung und Support zusammen.

Wer als Geschäftskunde ab November Speichersysteme bei Dell bestellt, wird EMC CLARiiON ganz oben in der Liste finden. Dell werde von diesem Zeitpunkt an der führende Anbieter von EMC Enterprise Storage Systemen für SAN- und Networks Attached Storage (NAS)-Installationen sein, heißt es in einer Erklärung der Unternehmen.

Dell erweitere damit sein Angebot um EMC-Features wie die Unterstützung für Unix-Betriebssysteme. EMC dagegen finde bei Dell eine Vertriebsstruktur, die größere Marktpräsenz in der Windows-Welt verspreche. Außerdem plant Dell, sein Support-Programm um EMC-Installationshilfen, -Tools und -Schulungen zu erweitern.

Die Dell-EMC-Partnerschaft beinhalte auch, dass Dell-Kunden bei entsprechender Nachfrage weitere Systeme von EMC angeboten bekommen, etwa aus der Symmetrix-Linie. Zudem prüfen die beiden Unternehmen, ob die Möglichkeit besteht, gemeinsam Systeme produzieren zu können. Trotz Partnerschaft wird Dell weiterhin seine PowerVault-Systeme im Angebot haben.

Zusätzliche Informationen zum Thema SAN finden Sie im Report Storage Area Networks - Standards und Lösungen. (uba)