Dell-Umsatz geringer als erwartet

Dell hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 15 Milliarden Dollar (32,3 Milliarden Mark) erhöht. Damit konnte Dell das selbstgesetzte Ziel von 30 Prozent allerdings nicht ganz erreichen.

Konzernchef Michael Dell rechnet aber damit, dank einer starken Branchennachfrage in der zweiten Jahreshälfte im Gesamtjahr den Umsatz um 30 Prozent zu steigern. Er sieht weiterhin starke Wachstumschancen in allen Produktgruppen und Regionen. Der Gewinn des zweitgrößten PC-Herstellers der Welt stieg in dem am 28. Juli beendeten Halbjahresabschnitt um 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar.

Wie das Unternehmen nach Börsenschluss am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 25 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn betrug 603 Millionen Dollar oder plus 19 Prozent. Damit hat Dell die Gewinnprognosen der Wall Street leicht übertroffen. Da jedoch die Umsatzsteigerungen für das zweite Quartal hinter den Erwartungen zurück blieben, gaben die Dell-Aktien im nachbörslichen Verkehr von 41,75 Dollar auf 40,44 Dollar nach.

Dell hat seinen Umsatz in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika im zweiten Quartal nur um zehn Prozent erhöht. Der Konzern wies dagegen stärkere Zuwachsraten von 27 Prozent in Nord- und Südamerika sowie 48 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum auf. In Europa, speziell aber in Deutschland, Großbritannien und Frankreich, habe es eine starke Nachfrage von Seiten kleiner Unternehmenskunden gegeben, hieß es.

Insgesamt sie das Wachstum des Gesamtmarktes in Europa hinter den Branchenerwartungen zurückgeblieben. Dell hat in Europa in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres nur noch 20 (Vorjahr: 23) Prozent seines Umsatzes verbucht. Nord- und Südamerika steuerten 72 (70) und der asiatisch-pazifische Raum acht (sieben) Prozent bei. (jma)