DELL-Umfrage: Teilnehmer wünschen sich ein Notebook mit vorinstalliertem Linux

Dell hat eine Seite ins Internet gestellt, auf der Kunden Wünsche äußern können.

Auf http://www.dellideastorm.com kann jedermann Wünsche oder Ideen an Dell herantragen. Es ist auch möglich, bereits vorhandenen Anträgen seine Stimme zu geben. Mit fast 29.000 Stimmen lautet der Hauptwunsch derzeit: ein Notebook mit vorinstalliertem Linux (Ubuntu, Fedora oder OpenSUSE).

Die Nummer zwei auf der Wunschliste mit im Moment fast 15.000 Stimmen ist, OpenOffice statt MS-Works/-Office vorinstalliert zu haben. Ein starker Wunsch auf Platz drei besteht darin, PCs erwerben zu können, die nicht mit Extra-Software ausgestattet sind, sondern nur mit einem reinen Betriebssystem ohne AOL-Software und dergleichen. Platz sechs fordert: „Kein Betriebssystem auf Rechnern vorinstalliert“. Firefox als Standard-Browser befindet sich immerhin noch auf Rang sieben. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.