Mehr Performance, weniger Energiebedarf

Dell stellt erstes Array für 2,5-Zoll-Laufwerke vor

Datenintensive Anwendungen treiben die Nachfrage nach Storage-Systemen mit mehr Performance. Hierfür eignen sich Arrays mit 2,5-Zoll-Festplatten gut. Diesen Weg geht jetzt ebenfalls Dell, die mit dem Speichersystem „PowerVault MD1120“ ihr erstes 2,5-Zoll-Array vorstellen.

Dells neues Systems verfügt über 24 2,5-Zoll-Laufwerke und benötigt laut Hersteller 70 Prozent weniger Platz als Systeme mit 3,5-Zoll-Laufwerken. Gegenüber diesen bewältige das System aber mehr als doppelt so viele I/O-Prozesse. Durch den Einsatz der Strom sparenden 2,5-Zoll-Laufwerke und nebst effizienteren Netzteilen kann das System den Stromverbrauch im gesamten Rechenzentrum reduzieren, argumentiert Dell.

Das neue System wurde als zusätzlicher Massenspeicher für „Dell PowerEdge“-Server entwickelt, es kann damit die gleichen Festplatten nutzen, die auch in den Servern eingesetzt werden. Dadurch vereinfache sich das Management und Kosten ließen sich reduzieren, so Dell. In Verbindung mit dem „Dell PERC/6E“-RAID-Controller lässt sich die Powervault-MD1120 auf bis zu sechs Gehäuse und insgesamt 144 Laufwerke erweitern.

Die Laufwerke des Systems sind über ein 3-Gbit/s-SAS-Interface verbunden, womit es laut Dell zum idealen Einsteigersystem für unternehmenskritische Anwendungen wie E-Mail, Datenbanken und Online-Transaction-Processing wird. Für Anwendungen, die mehr Bedarf an höheren Speicherkapazitäten haben, gibt es weiterhin ein Gehäuse für hochkapazitive 3,5-Zoll-Laufwerke. (speicherguide.de/cvi)