Storagelösungen

Dell stellt Compellent Storage Center 6.0 vor

Dell hat neue Speicherlösungen vorgestellt. Dazu zählt die Version 6.0 des Compellent Storage Center mit zusätzlichen Funktionen, um Daten automatisch zwischen verschiedenen Speicherstufen zu verteilen.

Dell hat neue Features und zusätzliche Funktionen des Compellent Storage Center angekündigt. Die Fluid-Data-Architektur des Compellent Storage Center wird erweitert. Unternehmen können damit laut Hersteller schnell und auf geänderte Anforderungen reagieren. Außerdem werden Automatismen beim Datenmanagement von Primär-, Backup- und Archivdaten erweitert.

Die Version 6.0 des Compellent Storage Center unterstützt die 64-Bit-Verarbeitung und ist damit die Basis für zukünftige Entwicklungen bei den Compellent-Systemen. Weiterhin bietet die Version 6.0 eine höhere Performance und Skalierbarkeit. Durch erweiterte Funktionen für Tiering, Thin Provisioning sowie Replikation und insbesondere die neuen Softwarefunktionen der Firmware soll die Administration vereinfacht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung ist die bessere Integration in VMware-Lösungen. Unternehmen sollen damit einfacher zu dynamischen Rechenzentren und Cloud Computing migrieren können. Durch die erweiterte Applikationsintegration in VMware vSphere 5 bietet Dell jetzt auch zusätzliche VMware-spezifische Funktionen für Compellent Storage Center:

  • Das VMware vSphere Storage API zur Array-Integration (VAAI) bietet Funktionen für sogenanntes Full Copy-Offload und hardwaregestütztes Locking, um Block-Zeroing weiter auszubauen. VAAI soll virtuelle Maschinen schneller einrichten, dabei weniger Netzwerk- und Hosting-Ressourcen benötigen und die Performance gemeinsam genutzter Speicherkapazitäten steigern.

  • Der Storage Replication Adapter (SRA) für Site Recovery Manager (SRM) 5 unterstützt nun Funktionen für Migrationen sowie automatisches Fallback nach einem Disaster Recovery. Unterstützung kommt dabei vom Compellent Copilot Support.

  • Schließlich gibt es noch ein Plug-in für vSphere 5 Client und die Enterprise-Manager-vSphere-5-Integration. Damit können VMware-Anwender ihre virtualisierten Compellent-Ressourcen entweder mit VMware vSphere 5 oder der Compellent-Enterprise-Manager-Konsole administrieren.

Compellent Storage Center 6.0 soll im ersten Quartal verfügbar sein. Preise hat Dell nicht genannt. (Thomas Hümmler/mje)