Europaweites Retail-Geschäft angestrebt

Dell steigt aktiv ins Europa-Retail-Geschäft ein

Der Computerhersteller Dell, bisher überwiegend als Versandhändler tätig, steigt aktiv in den Europa-Retail-Handel ein. Ab sofort können Kunden in Österreich bei der Elektronikkette Cosmos Dell-Geräte kaufen. Wann Dell-Computer in den deutschen Handel kommen, dazu gibt es seitens Dell noch keine Informationen.

"Wir wollen in Europa langfristig in allen wichtigen Märkten im Retail-Geschäft präsent sein", betont allerdings Veit Dengler, General Manager, CEE, Dell Consumer, im Gespräch mit pressetext. Jedenfalls will sich Dell mit dem Schritt ins Retail-Geschäft neue Kunden sichern. Zunächst setzt man dabei auf Notebooks und Netbooks.

Doch geht es Dell beim Retail-Schritt keineswegs darum, mit Budget-Marken wie Medion zu konkurrieren. "Retail umfasst schließlich definitionsgemäß die gesamte Produktpalette", betont Dengler. Er verweist etwa auf Apple und Sony als Anbieter, die mit eher hochpreisigen Geräten im Handel vertreten sind. Im Luxus-Segment fährt Dell sein Studio XPS 16 auf.

"Wir wollen mit dem gesamten Produktportfolio in Retail gehen", so Dengler zu den weiteren Plänen. Bei einzelnen Produkten wie etwa den Geräten der Dell-Tochter Alienware sei aber sicherlich zu prüfen, wann und wie dieser Schritt sinnvoll sei. Ähnliches gilt für den Start in den Handel in verschiedenen Ländern. "Dell hat vor rund zwei Jahren den Entschluss gefasst, in Retail zu gehen", sagt Dengler. 2007 hat man mit der Lieferung von PCs an US-Ketten begonnen. In Europa wurden zunächst Retail-Verkäufe in Großbritannien gestartet, mittlerweile beliefert Dell auch Händler unter anderem in Griechenland. Mit Cosmos kann nun die erste Kette im deutschen Sprachraum Dell-Geräte anbieten.

Der Tatsache, dass Dell mit einer nationalen statt einer auch in Deutschland etablierten Kette wie Media Markt zusammenarbeitet, will Dengler nicht überbewerten. "Die Retail-Entscheidung fällt de facto länderweise", meint er unter Verweis auf eher national orientierte Organisationsstrukturen der Handelsketten. "Wir streben jeweils einen optimalen Markteintritt an", betont Dengler ferner. Dazu, ob, wann und wo auch User in Deutschland Dell-Computer in Retail-Läden kaufen können, will er sich allerdings derzeit nicht äußern. Dass es dazu kommen wird, erscheint aber wahrscheinlich - denn ein wichtiger Markt ist Deutschland. (pte/hal)