Dell ruft Notebook-Netzteile zurück

Dell hat für die Netzteil-Adapter seiner Notebook-Serien Latitude, Precision und Inspiron eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen sein können Adapter, die zwischen September 1998 und Februar 2002 verkauft wurden.

Die betroffenen Netzteile stammen von Delta Electronics aus Thailand und tragen die Teilenummern 9364U, 4983D oder 7832D. Dell weist darauf hin, dass nur Netzteile mit diesen Merkmalen defekt sind. Laut Dell besteht bei Verwendung der Netzteile die Gefahr, dass sie überhitzen. Neben der Brandgefahr sind auch Stromschläge nicht ausgeschlossen. Bislang soll es aber zu keinem Unfall gekommen sein.

Dell hat eine Webseite eingerichtet, über die sich klären lässt, ob das eigene Netzteil betroffen ist. Rund 990.000 Stück sollen in der fraglichen Zeitspanne verkauft worden sein. Ist das Netzteil aus der defekten Marge, darf es laut Dell nicht weiter verwendet werden. Der Hersteller bietet den kostenfreien Umtausch des Netzteiladapters an.

Über die Webseite delladapterprogram können Sie prüfen, ob ihr Notebook betroffen ist. Die Webseite steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Dort findet sich auch ein Tool, das bei der Überprüfung hilft. Ist das Etikett des Adapters unleserlich, sollte man sich an den technischen Support von Dell wenden, heißt es. (uba)