Switches mit Zusatzfunktionen

Dell präsentiert neue und verbesserte Netzwerk-Switches

Dell hat einige Switches mit neuen Funktionen ausgestattet. Davon profitieren Equallogic - ebenso wie andere San-Nutzer. Die Netzwerksysteme bieten eine erweiterte Interoperabilität und neue Funktionen.

Eine verbesserte Interoperabilität der Force10- und Powerconnect-Ethernet-Lösungen von Dell mit den 16-Gb/s-Fibre-Channel-Switches von Brocade soll die Installation beschleunigen, mehr Performance bringen und einfacher zu administrieren sein. Die Force10-S4810-10-Gb/s-Ethernet-Switches und die Deep-Buffer-S60-1-Gb/10-Gb-Ethernet-Switches können nun auch mit Equallogic-Speichersystemen von Dell genutzt werden, teilt der Hersteller mit.

Equallogic-Nutzer können nun die Powerconnect-Switches schneller in Betrieb nehmen. Möglich ist das aufgrund der neuen Auto-Recognition- und Auto-Configuration-Funktionen der Switches. Diese bieten unter anderem die Powerconnect-8024-10-Gb/s-Switches und die M8024-k-Blade-IO-Module; darin kann der Benutzer komplexe Switch-Konfigurationen in einem Befehl zusammenzufassen.

Durch die Kombination der Dell-Fluid-Data-Architektur mit der Brocade-16-Gb/s-Fibre-Channel-Infrastruktur können Compellent-Anwender ihre SAN-Umgebungen weniger komplex gestalten, sagt Dell. Damit seien Applikationen in virtualisierten und cloudfähigen Umgebungen möglich. Der SAN-Backbone Brocade DCX 8510 vereinfache das Scale-Out-Netzwerkdesign, reduziere die Netzwerkkomplexität, die Verwaltung und damit auch die Kosten. Der Brocade 6510 Switch kann von 24 auf 48 Ports erweitert werden. Vorhandene SANs können so aufgrund der Portdichte konsolidiert werden. Die Brocade-Switches DCX 8510 und 6510 sind darüber hinaus für den Einsatz mit Dell-Compellent-Arrays zertifiziert.

Die Brocade-6510- und Brocade-DCX-8510-Switches sollen ab diesen Januar erhältlich. Die Force10-S4810-Switches, die 1-Gb/10-Gb/s-Ethernet-Switches für die Equallogic-Systeme sowie die Powerconnect-8024-10-Gb-Switches und Powerconnect-M8024-k-Blade-IO-Module sind bereits verfügbar. Preise hat Dell in seiner Mitteilung nicht genannt. (Thomas Hümmler/hal)